Direkt zum Hauptbereich

☕ Die erste Hochzeitstorte und Rosen-Cupcakes

Nach dem Desaster mit der Ostertorte, wollte ich mich nicht klein kriegen lassen. Zumal es einen wirklich schönen Anlass gegeben hatte.

Meine Tante und mein Onkel haben sich endlich getraut. Erst einmal in kleinem Kreis. Für diesen wichtigen Tag habe ich eine Woche zuvor an einer Probetorte geübt und dann alles was geklappt hat nochmal wiederholt. Alles was nicht richtig funktionieren wollte, wurde abgeändert.


Das Rezept kam aus der Zeitschrift Brigitte, die meine Mum mit Vorliebe liest und mir daraus einige Auszüge zum Lesen überlässt. Ich habe zwei verschiedene Böden zubereitet. Einen originalen Boden in einem rötlicherem Ton (mittels Pastenfarben) und einen schön gelben Teig mit zusätzlich erfrischender Zitrone. Zwischen die oberen und unteren beiden Böden kam eine Schicht Erdbeermarmelade und in die Mitte eine Mischung aus klein geschnittenen frischen Erdbeeren, Frischkäse und Sahne.

Ummantelt wurde dieser Schatz mit einer Vollmilch-Ganache, die ich zum ersten Mal nicht zu dick aufgetragen hatte! Der weiße Fondant ließ sich gut ausrollen, auflegen und glätten. Auch hier macht es einfach die Übung. Da reicht es nicht sich alle anderen Blogs durchzulesen und theoretisch Profi zu sein =)


Für die Dekoration habe ich mich für Cornelli Lace entschieden. An sich simpel. Die Eiweißspritzglasur schön fest aufschlagen, in den Beutel füllen und mittels kleiner Rundtülle aufspritzen. Es ist richtig Muskelarbeit, wenn die Glasur fester ist. Ergibt aber auch ein schöneres Muster. Im zweiten Versuch wollte ich mir den Kampf sparen und hatte etwas mehr Flüssigkeit verwendet. Da verliefen die "Schnüren" leider und das Muster war nicht mehr so klar abgegrenzt. Daran hat sich aber niemand gestört ^^

Dann konnte das Kunststück auch auf das eingedeckte Board und schließlich wurden die Gerbera aus Blütenpaste aufgesetzt. Für meine ersten Blüten wirklich gut gelungen und es hat auch noch so viel Spaß gemacht! Erst ein Stück Strohhalm und dann darin platziert der Blumendraht samt Blümchen. Ich wollte einfach nicht, dass der Draht mit dem zu verzehrenden Kuchen Kontakt hat. So wurden die Strohhalme samt Draht entnommen und wurden nicht gegessen.


Dazu gab es dann noch Erdbeer-Cupcakes nach Irinas Inspiration. Erst Teig herstellen, dann backen und schließlich aushöhlen. In die Höhlung kommen die klein geschnittenen Erdbeeren und darauf dann der rote Tortenguss. Hierbei musste ich mich echt beeilen, weil der Tortenguss schneller fest wurde, als ich ihn in die kleinen Höhlen füllen konnte. Auf die himmlisch fruchtigen Erdbeer-Cupcakes kam dann noch ein Cheese-Frosting, das ich in zwei Farben wie eine Rose aufgespritzt habe. Wirklich viel Arbeit, aber so wunderschön!

Gut verpackt ging dann alles zur Hochzeit und wurde mit Bewunderung angeschnitten. Um die beiden Gerbera gab es dann Streit zwischen meiner Tante und meiner kleinen Cousine, die ihr Blümchen immer noch hat =)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

☕ Der LEGO-Kuchen

Gewünscht war ein Kuchen mit nichts. Am allerliebsten reine Schokolade aber schön dargestellt als Lego-Stein - unbedingt ein Achter-Stein und in Rot. Das waren die Vorgaben und das ist daraus geworden: Nicht nur mir hat er sehr gut gefallen. Geschmacklich natürlich umwerfend der "Schokoladenkuchen zu Fuß" nach dem Rezept von der Tortentante. Manchmal gibt es einfach nicht mehr zu sagen als „mhm“.

☕ Mirabellenkuchen nach Elsässer Art

Die Hunderunden haben die Grundlage für diesen Kuchen gegeben. Inmitten der Wiese steht ein wunderschöner Mirabellenbaum. Die Äste hängen teils bis zum Boden herab. Früchte hat er aber natürlich nur weiter oben gebildet, sodass man sich doch strecken oder klettern musste. Aber herrlich lecker diese frischen Früchtchen. Da so viel Frucht auch gern mal verpackt werden möchte, habe ich mir ein einfaches Rezept dazu bei kochbar.de ausgesucht.  Leider habe ich wie immer nicht bis zum Ende gelesen. Eine furchtbare Angewohnheit... daher ist mir die Diskussion mit dem Wasser entgangen, bis ich das Problem selbst in meiner Schüssel hatte. Einfach viel zu viel Wasser! Hier erst einmal die Zutaten im Überblick:  200 gr Mehl  100 gr Butter  lauwarmes Wasser  1 Prise Salz  30 gr Puderzucker  750 gr Mirabellen  1 Eigelb  1 Becher Sahne  30 gr Puderzucker  Zuerst einmal wird das Mehl mit der Butter und dem Wasser verknetet. Schön mit den Händen, um durch die Körperwärm

☕ Biskuitrolle mit Erdbeermuster

Um das Thema Biskuit noch einmal aufzunehmen, habe ich mir von Sally das Rezept, die Anleitung und das Video vorgenommen.  Zuerst habe ich den Musterbiskuit hergestellt: 1 Eiweiß  30 gr Zucker  30 gr Öl  Gelfarben (grün, gelb, rot)  40 gr Mehl  Alle Zutaten in eine Schüssel geben und gründlich verrühren. Dann den Teig in verschiedene Schüsseln trennen und mit den entsprechenden Farben die verschiedenen Teigmassen einfärben. Vorlagen können mit Bleistift auf das Backpapier aufgemalt werden. Hierbei bitte nach dem Beschriften und vor dem Auftragen mit Teig herumdrehen. Bei Schriften eignet sich das Vortragen sehr gut, um nicht um die Ecke denken zu müssen. Immerhin haben wir das spiegelverkehrte Negativ vor uns liegen. Ich habe das Auftragen frei Hand gemacht, indem ich zuerst die grünen Stiele mit Blättchen mit dem grünen Musterteig im Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle aufgetragen habe. Gleich anschließend habe ich die gelben Punkte aufgetragen, wei