Direkt zum Hauptbereich

☕ 4 verschiedene Cupcakes

Eine Freundin bat mich für ihr Kaffeetrinken mit Freunden ein paar Cupcakes zu machen. Da sie sich nicht für einen Geschmack entscheiden konnte und es mir überlassen hat, sind es einfach vier verschiedene Rezepte geworden.

Mh...das sollte mir langsam zu denken geben, dass ich mich so schwer entscheiden kann.

Zum Einen gab es Bienenstich-Cupcakes nach 100 Minuten bei 160 Grad.


Hierfür braucht es: 
250 gr Mehl 
30 gr Zucker 
1 Prise Salz 
1 Prise gemahlene Vanille 
35 gr Butter 
1 Eigelb 
110 ml lauwarme Milch 
12 g frische Hefe 
4 Blatt weiße Gelatine 
200 ml Milch 
100 ml Sahne 
100 gr Puderzucker 
gemahlene Vanille 
1 Prise Salz 
35 gr Speisestärke 
80 gr Butter 
80 gr Zucker 
80 gr gehobelte Mandeln 

Zuerst wird ein Hefeteig hergestellt. Dazu wird Mehl mit Zucker, Salz und Vanille gemischt. Die Butter zusammen mit dem Eigelb, der Milch und der Hefe gründlich unterrühren und dann abgedeckt in einer warmen Ecke unterbringen. Ich nehme gern das Heizungsrohr, um die gezahlte Abwärme auch zu nutzen. Zu, Aufgehen des Teiges braucht es 30 bis 60 Minuten in denen man die Creme vorbereiten kann.

Dazu wird die Gelatine in Wasser eingeweicht. Die Milch mit Sahne, Puderzucker, Vanille und die Prise Salz in einem Topf aufkochen. Die Speisestärke wird in kaltem Wasser angerührt und dann zu der Milch-Zucker-Masse gegeben und gerührt bis es andickt.

Den Topf kann man dann vom Herd nehmen und die aufgeschwemmte Gelatine zugeben. Nach einer Weile kühlt die Masse ab. Dann kann das Ei getrennt werden. Das Eiweiß wird steif geschlagen. Das Eigelb kommt in die abgekühlte Masse aus dem Topf. Zum Schluss wird der Eischnee untergehoben und gewartet, bis die Masse richtig gut abgekühlt ist.

Der Hefeteig wird in etwa 10 gleich große Teile aufgeteilt und in eine gefettete Muffinform gedrückt. Jetzt kommt das Blech noch einmal auf die Heizung. Den Ofen kann man endlich auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Den rstlichen Zucker mit der Butter in einer Pfanne zu hellem Karamell verarbeiten. Hierbei habe ich immer meine Probleme...aber die Übung macht ja bekanntlich den Meister (oder frustriert). Die Mandelblättchen unterrühren und auf die Klößchen geben. Diese dann 20 bis 25 Minuten in den Ofen stellen. Schön mit dem Stäbchen probieren, dann rausholen und richtig auskühlen lassen. Wir wollen die süßen Teilchen schließlich köpfen und mit der leckeren Masse füllen. Am einfachten geht der Füllprozess mit einer großen Lochtülle.

Zur weiteren Auswahl standen die Joghurette-Cupcakes. Nur diesmal saisonal ohne Erdbeeren. Wobei dieser fruchtige Anteil am Endprodukt rein geschmacklich fehlt.


Des Weiteren habe ich Schoko-Kirsch-Cupcakes mit Kirsch-Quark-Frosting gemacht. Super lecker, locker und man muss nicht gleich am nächsten Tag auf der Waage weinen ;)




Hierfür braucht man: 
240 ml und 2 EL Vollmilch 
6 Eiweiß (L) 
ca. 1/2 Flasche Bittermandelaroma 
210 gr Mehl 
40 gr Speisestärke 
320 gr feiner Zucker 
1 Päckchen Vanillezucker 
4 TL Backpulver 
1 TL Salz 
180 gr Butter 
300 gr weiße Schokolade 
100 ml Sahne 
250 gr Butter 
50 gr Puderzucker 
1 TL Zitronensäure 

Zu beachten ist die Temperatur der Zutaten. Butter, Eier und Milch sollten Zimmertemperatur haben.

Der Ofen kann auf 170°C Ober-/Unterhitze eingestellt bleiben.

Zuerst wird der Teig hergestellt, indem man Milch, Eiweiße und das Bittermandelaroma in einem Messbecher mischt. Am besten eignet sich eine Gabel.

Das Mehl wird mit Speisestärke, Zucker, Vanillezucker, Backpulver und Salz vermischt.

Die weiche, aber noch kühle Butter wird zu der trockenen Mischung gegeben und dann kräftig geknetet. Ich mache das gern mit den Händen, aber es geht auch mit den Knethaken. Es entstehen Krümel. Zu diesen wird die Milchmischung gegeben und gründlich verrührt. Ruhig ein paar Minuten auf höchster Stufe schlagen.

Den Teig in die vorbereiteten Muffinförmchen geben und etwa 20 Minuten backen.

Für das Topping wird wie bei einer Ganache die Sahne zum Kochen gebracht und die gehackte weiße Schokolade eingegeben. Nach einer Warezeit von ein paar Minuten gründlich umrühren. Wichtig ist, dass die komplette Schokolade geschmolzen ist.

Den Puderzucker sieben und mit der Butter schaumig aufschlagen. Anschließend die Ganache zugeben und verrühren. Mit Zitronensäure bekommt das Ganze einen frischeren Geschmack. Anfangs ist das Topping zu flüssig, sodass sie in den Kühlschrank kommt. Um Klümpchen zu vermeiden muss hin und wieder einmal durchgeführt werden. Um etwas Farbe reinzubringen habe ich einen Teil der Creme eingefärbt und mit einer großen Rosentülle aufgebracht. Einfach, aber wirkungsvoll.


Es war wieder richtig viel Arbeit, aber es blieb von allem ein bisschen übrig, sodass man ein paar Tage zum Kaffee etwas zu Naschen hatte.

Hier noch ein kleiner Einblick wie es dabei meiner Küche erging... :D

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

☕ Der LEGO-Kuchen

Gewünscht war ein Kuchen mit nichts. Am allerliebsten reine Schokolade aber schön dargestellt als Lego-Stein - unbedingt ein Achter-Stein und in Rot. Das waren die Vorgaben und das ist daraus geworden: Nicht nur mir hat er sehr gut gefallen. Geschmacklich natürlich umwerfend der "Schokoladenkuchen zu Fuß" nach dem Rezept von der Tortentante. Manchmal gibt es einfach nicht mehr zu sagen als „mhm“.

☕ Mirabellenkuchen nach Elsässer Art

Die Hunderunden haben die Grundlage für diesen Kuchen gegeben. Inmitten der Wiese steht ein wunderschöner Mirabellenbaum. Die Äste hängen teils bis zum Boden herab. Früchte hat er aber natürlich nur weiter oben gebildet, sodass man sich doch strecken oder klettern musste. Aber herrlich lecker diese frischen Früchtchen. Da so viel Frucht auch gern mal verpackt werden möchte, habe ich mir ein einfaches Rezept dazu bei kochbar.de ausgesucht.  Leider habe ich wie immer nicht bis zum Ende gelesen. Eine furchtbare Angewohnheit... daher ist mir die Diskussion mit dem Wasser entgangen, bis ich das Problem selbst in meiner Schüssel hatte. Einfach viel zu viel Wasser! Hier erst einmal die Zutaten im Überblick:  200 gr Mehl  100 gr Butter  lauwarmes Wasser  1 Prise Salz  30 gr Puderzucker  750 gr Mirabellen  1 Eigelb  1 Becher Sahne  30 gr Puderzucker  Zuerst einmal wird das Mehl mit der Butter und dem Wasser verknetet. Schön mit den Händen, um durch die Körperwärm

☕ Biskuitrolle mit Erdbeermuster

Um das Thema Biskuit noch einmal aufzunehmen, habe ich mir von Sally das Rezept, die Anleitung und das Video vorgenommen.  Zuerst habe ich den Musterbiskuit hergestellt: 1 Eiweiß  30 gr Zucker  30 gr Öl  Gelfarben (grün, gelb, rot)  40 gr Mehl  Alle Zutaten in eine Schüssel geben und gründlich verrühren. Dann den Teig in verschiedene Schüsseln trennen und mit den entsprechenden Farben die verschiedenen Teigmassen einfärben. Vorlagen können mit Bleistift auf das Backpapier aufgemalt werden. Hierbei bitte nach dem Beschriften und vor dem Auftragen mit Teig herumdrehen. Bei Schriften eignet sich das Vortragen sehr gut, um nicht um die Ecke denken zu müssen. Immerhin haben wir das spiegelverkehrte Negativ vor uns liegen. Ich habe das Auftragen frei Hand gemacht, indem ich zuerst die grünen Stiele mit Blättchen mit dem grünen Musterteig im Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle aufgetragen habe. Gleich anschließend habe ich die gelben Punkte aufgetragen, wei