Direkt zum Hauptbereich

✩ Jenaer Philharmonieball 2016

Gleich zu Beginn dieses Jahres gab es den Philharmonieball mit dem Thema "Singing and Swinging on Broadway" und ich war dabei!

Zwar mehr hinter den Kulissen, um meiner Mama unter die Arme zu greifen, aber ich durfte mir dann auch das Programm ansehen und es war wirklich zauberhaft. Es ist immer wieder schön, wenn man das Kleid aus dem Schrank holen und die hohen Schuhe anziehen kann. Natürlich erst nach getaner Arbeit =)


Das Programm startete mit dem Auftauchen des Orchesters unter Leitung des Generalmusikdirektors Marc Tardue - in Kostümen. Neben Federboas, Abendkleidern, Strohhut, Matrosenhemd, Nonnenkostüm, Hawaii-Hemd und aufgemalten Masken glänzten Paillettenhüte, Katzenohren und die Phantom der Oper-Maske. Ein wirklich schöner Anblick, der sogleich von noch schönerer Musik ergänzt wurde. Nach einem schwungvollen Auftakt betrat Solo-Klarinettist Christof Reiff die Bühne und erfreute mit einer beeindruckenden Leistung.


Liebevoll angekündigt wurde auch der zweite Höhepunkt des Abends von Herrn Kernchen, dem Intendanten der Jenaer Philharmonie. Mit einer wunderbaren Stimme und ihrem natürlichen Charme unterhielt die Solistin Johanna Spantzel nicht nur das Publikum. Selbst das Orchester schien von den Tanzeinlagen und der Energie mitgerissen.


Zusätzliche Tanzeinlagen wurden vom Tanztheater Jena unter der Leitung von Frau Schwarz geboten. Ob heiße Sohle beim CanCan - bei dem nicht nur die ersten Reihen unter die Röcke gucken konnten, oder in einem farbenfrohen Wechselspiel aus Blau und Pink, als Schaufensterpüppchen - die bei Abwesenheit der Verkäuferin zum Leben erwachen, Yin und Yang in einem stimmigen Duett, oder als funkelnde Gruppe mit Pfiff und Pepp...das war etwas für das Auge.


Das Orchester beendete ihre Kunst mit Waltzerstücken, die sogleich die Paare auf die Tanzfläche zogen und damit den bewegten Teil des Abends einleiteten. Abgelöst wurde die Jenaer Philharmonie von der Reinhard Stockmann Band. Im Kleinen Saal spielte die Oscars Delight Band, im Foyer tummelten sich die Tanzmäuse beim DJ Louie Prima mit Saxophoneinlagen bei Techno-Swing.

So schön wie es war, war es auch traumhaft die hohen Schuhe wieder auszuziehen und das Kleid gegen den Schlafanzug zu tauschen, um nach dem musikalischen Trubel ins Land der Träume eintauchen zu können ;)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

☕ Der LEGO-Kuchen

Gewünscht war ein Kuchen mit nichts. Am allerliebsten reine Schokolade aber schön dargestellt als Lego-Stein - unbedingt ein Achter-Stein und in Rot. Das waren die Vorgaben und das ist daraus geworden: Nicht nur mir hat er sehr gut gefallen. Geschmacklich natürlich umwerfend der "Schokoladenkuchen zu Fuß" nach dem Rezept von der Tortentante. Manchmal gibt es einfach nicht mehr zu sagen als „mhm“.

☕ Mirabellenkuchen nach Elsässer Art

Die Hunderunden haben die Grundlage für diesen Kuchen gegeben. Inmitten der Wiese steht ein wunderschöner Mirabellenbaum. Die Äste hängen teils bis zum Boden herab. Früchte hat er aber natürlich nur weiter oben gebildet, sodass man sich doch strecken oder klettern musste. Aber herrlich lecker diese frischen Früchtchen. Da so viel Frucht auch gern mal verpackt werden möchte, habe ich mir ein einfaches Rezept dazu bei kochbar.de ausgesucht.  Leider habe ich wie immer nicht bis zum Ende gelesen. Eine furchtbare Angewohnheit... daher ist mir die Diskussion mit dem Wasser entgangen, bis ich das Problem selbst in meiner Schüssel hatte. Einfach viel zu viel Wasser! Hier erst einmal die Zutaten im Überblick:  200 gr Mehl  100 gr Butter  lauwarmes Wasser  1 Prise Salz  30 gr Puderzucker  750 gr Mirabellen  1 Eigelb  1 Becher Sahne  30 gr Puderzucker  Zuerst einmal wird das Mehl mit der Butter und dem Wasser verknetet. Schön mit den Händen, um durch die Körperwärm

☕ Biskuitrolle mit Erdbeermuster

Um das Thema Biskuit noch einmal aufzunehmen, habe ich mir von Sally das Rezept, die Anleitung und das Video vorgenommen.  Zuerst habe ich den Musterbiskuit hergestellt: 1 Eiweiß  30 gr Zucker  30 gr Öl  Gelfarben (grün, gelb, rot)  40 gr Mehl  Alle Zutaten in eine Schüssel geben und gründlich verrühren. Dann den Teig in verschiedene Schüsseln trennen und mit den entsprechenden Farben die verschiedenen Teigmassen einfärben. Vorlagen können mit Bleistift auf das Backpapier aufgemalt werden. Hierbei bitte nach dem Beschriften und vor dem Auftragen mit Teig herumdrehen. Bei Schriften eignet sich das Vortragen sehr gut, um nicht um die Ecke denken zu müssen. Immerhin haben wir das spiegelverkehrte Negativ vor uns liegen. Ich habe das Auftragen frei Hand gemacht, indem ich zuerst die grünen Stiele mit Blättchen mit dem grünen Musterteig im Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle aufgetragen habe. Gleich anschließend habe ich die gelben Punkte aufgetragen, wei