Direkt zum Hauptbereich

☕ Der Osterversuch mit Torte, Cupcakes und Keksen

Zum Osterfest wollte ich die ganze Familie mit einer Motivtorte überraschen. An sich ist es bislang die hässlichste aller Torten geworden...


Zugleich aber ein guter Versuch zum Thema "wie man es nicht macht".

Die Idee war eine gefüllte Torte, wobei ich mir die detailreiche Anleitung von der Tortentante durchgelesen habe. Irgendwie hab ich trotzdem ordentlich was falsch gemacht und am Ende wurde es ein ziemlich unstabiles Tortenwerk mit unzähligen Dellen. Leider.

Aber was lernen wir daraus?

Richtig lesen. Zur Not auch zweimal oder dreimal und es sich vorstellen können. Wichtig ist, dass der ausgestanzte äußere Kuchenring nicht den Enddurchmesser misst, sondern dieser an den übrigen Boden, Zwischenboden und Deckel angepasst wird. Damit bekommt man schon einmal eine kleine Kostprobe des Kuchens. Irgendwann versuche ich es dann richtig =)

Auch das mit der Ganache hatte ich noch nicht richtig raus, sodass es eigentlich allen zu süß war. Ohne Fondant und Ganache war der Eierlikörkuchen mit Käse-Sahne-Füllung mit Mandarinen trotzdem wirklich lecker und frisch.


Da das allein zu einfach gewesen wäre...habe ich noch Bananen-Muffins und Schokoladen-Cupcakes mit Buttercreme-Häubchen gezaubert. Hier kamen die kleineren Schmetterlings-Ausstecher aus der ersten Zeitung "Torten dekorieren" zum Einsatz. In einer Papierfalz die Flügel aufgestellt und die Körper mit Eiweißspritzglasur aufgetragen.

Dazu gab es noch große Schmetterlings- und Blümchenkekse. Einfach den Teig zubereitet und dann ausgerollt, mittels Formen ausgestochen, gebacken und dann mit Eiweißspritzglasur bemalt. Da kann man sich schön viel ausdenken, auch wenn ich es eher schlicht gehalten habe. Dazu gab es kleine Kühe (weil ich die Ausstecher gerade ergattert hatte). Diese habe ich mit Resten des Schokoladen-Fondants und Zuckerkleber verschönert. Die weißen Flecken sind aus Blütenpaste gezupft und das Gesicht mit Eiweißspritzglasur gespritzt.


Auf jeden Fall eine super süße Idee für dieses winterliche Osterfest! Manch ein Schmetterling suchte sogar Wärme bei mir und hat es nicht lang überlebt ;)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

☕ Der LEGO-Kuchen

Gewünscht war ein Kuchen mit nichts. Am allerliebsten reine Schokolade aber schön dargestellt als Lego-Stein - unbedingt ein Achter-Stein und in Rot. Das waren die Vorgaben und das ist daraus geworden: Nicht nur mir hat er sehr gut gefallen. Geschmacklich natürlich umwerfend der "Schokoladenkuchen zu Fuß" nach dem Rezept von der Tortentante. Manchmal gibt es einfach nicht mehr zu sagen als „mhm“.

☕ Mirabellenkuchen nach Elsässer Art

Die Hunderunden haben die Grundlage für diesen Kuchen gegeben. Inmitten der Wiese steht ein wunderschöner Mirabellenbaum. Die Äste hängen teils bis zum Boden herab. Früchte hat er aber natürlich nur weiter oben gebildet, sodass man sich doch strecken oder klettern musste. Aber herrlich lecker diese frischen Früchtchen. Da so viel Frucht auch gern mal verpackt werden möchte, habe ich mir ein einfaches Rezept dazu bei kochbar.de ausgesucht.  Leider habe ich wie immer nicht bis zum Ende gelesen. Eine furchtbare Angewohnheit... daher ist mir die Diskussion mit dem Wasser entgangen, bis ich das Problem selbst in meiner Schüssel hatte. Einfach viel zu viel Wasser! Hier erst einmal die Zutaten im Überblick:  200 gr Mehl  100 gr Butter  lauwarmes Wasser  1 Prise Salz  30 gr Puderzucker  750 gr Mirabellen  1 Eigelb  1 Becher Sahne  30 gr Puderzucker  Zuerst einmal wird das Mehl mit der Butter und dem Wasser verknetet. Schön mit den Händen, um durch die Körperwärm

☕ Biskuitrolle mit Erdbeermuster

Um das Thema Biskuit noch einmal aufzunehmen, habe ich mir von Sally das Rezept, die Anleitung und das Video vorgenommen.  Zuerst habe ich den Musterbiskuit hergestellt: 1 Eiweiß  30 gr Zucker  30 gr Öl  Gelfarben (grün, gelb, rot)  40 gr Mehl  Alle Zutaten in eine Schüssel geben und gründlich verrühren. Dann den Teig in verschiedene Schüsseln trennen und mit den entsprechenden Farben die verschiedenen Teigmassen einfärben. Vorlagen können mit Bleistift auf das Backpapier aufgemalt werden. Hierbei bitte nach dem Beschriften und vor dem Auftragen mit Teig herumdrehen. Bei Schriften eignet sich das Vortragen sehr gut, um nicht um die Ecke denken zu müssen. Immerhin haben wir das spiegelverkehrte Negativ vor uns liegen. Ich habe das Auftragen frei Hand gemacht, indem ich zuerst die grünen Stiele mit Blättchen mit dem grünen Musterteig im Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle aufgetragen habe. Gleich anschließend habe ich die gelben Punkte aufgetragen, wei