Direkt zum Hauptbereich

☕ Schokokuchen, Schmandtorte und Fress-mich-dumm-Kuchen...

...gibt es zum Geburtstag meiner Onkels. Ja Mehrzahl, denn so sind sie auch auf die Welt gekommen. Zwillinge. Zum Glück zweieiig ;)

Mir wurde freie Hand gelassen und das kam dabei heraus. Schokolade geht ja immer, dann noch etwas Frisches mit Orangen und Schmand und einen Kuchen, der seinem Namen alle Ehre macht.

Der Schokokuchen ging ganz leicht. Hierfür hielt wieder einmal das Rezept von der Tortentante her, weil es wirklich himmlisch schokoladig ist. Feucht, nach mehr schmeckend!


Wir brauchen: 
185 ml Milch 
190 g braunen Zucker 
125 g Butter 
50 g Kakao 
175 g Mehl 
1 TL Backpulver 
1/4 TL Natron 
3 Eier (M) 

Den Backofen heizen wir auf 160°C Ober-/Unterhitze vor und schmieren die Backform schön aus. Ich habe meine Guglehupf-Silikonform genommen.

Die Milch geben wir mit dem Zucker, der Butter und dem Kakao in einen Topf und heizen den Zutaten auf mittlerer Hitze ein. Zwischenzeitlich durchrühren, bis die Butter komplett geschmolzen ist und die Masse einen homogenen Anschein macht. Bitte nicht kochen lassen!

Dann kommt die warme Masse vom Herd herunter und wird zum Abkühlen bei Seite gestellt. Bei mir kommt der Topf dann immer auf den Balkon. Der Boden nimmt die Wärme immer gut auf und kühlt Kuchen ect. gut durch. Anschließend wird das Mehl mit dem Backpulver und Natron zugegeben und unter gerührt. Die Eier kommen zu guter letzt hinzu und werden noch gründlich verrührt. Schon kann der Teig in die vorbereitete Form und für etwa 45 Minuten in den Ofen. Bitte mit Stäbchenprobe immer nachsehen, ob der Teig wirklich durch ist. Keine Bange, die Löcher findet nachher keiner mehr wieder.

Dann noch auskühlen und erst danach aus der Form stürzen. Ich war etwas voreilig und schon gab es Risse. Die habe ich dann mit einer dunklen Schokoladenkuvertüre übermalt. Ein paar Schokoflocken noch dazu und fertig ist der erste Streich...

...und der zweite folgt sogleich. Hierfür kam nur die Schmandtorte meiner Schwiegermama in Frage. Ja, irgendwann wird man auch in die familienübergreifenden Rezepte eingeweiht ;)


Hierfür brauchen wir: 
100 g Sana (Margarine aus dem Osten) 
1 Ei 
3 EL Zucker 
1 TL Backpulver 
200 g Mehl 
2 Puddingpulver (Vanille und Sahne) 
500 ml Milch 
3 Becher Schmand 
2 kleine Dosen Mandarinen 

Der Ofen wird aufgeheizt auf 160°C Ober-/Unterhitze. 

Die ersten Zutaten Sana, Ei, Zucker, Backpulver und Mehl werden zu einem Teig verknetet und in die gefettete Springform gedrückt. Dabei den Rand schön hoch ziehen und möglichst gleichmäßig arbeiten. Ich habe es schon oft mit Ausrollen und Einlegen versucht und bin immer gescheitert. Ich drücke den Teig immer auf die untere Fläche und rolle mit dem kleinen Rollstab für die Blütenpaste den Boden flach. Die Wände ziehe ich dann mit viel Fingerspitzengefühl hoch. 

Die Zutaten für den Belag brauchen mehr Zeit. Die zwei Puddingpulver werden mit etwas kühler Milch angerührt, während die restliche Milch zum Aufkochen gebracht wird. Dann die Pampe einrühren und schön verrühren. Ich lege immer eine Klarsichtfolie genau auf den Pudding, um die sich bildende Puddinghaut zu vermeiden. Sobald der Pudding ausgekühlt ist, wird der Schmand untergerührt und die abgetropften Mandarinen untergehoben.

Dann die Masse in die Form zum Teig geben, die Oberfläche glatt streichen und für etwa 45 Minuten ab in den Ofen damit. Hierbei immer mal einen Blick in den Ofen werfen. Die Oberfläche muss leicht gebräunt sein, dann ist alles fix und fertig.

Zum Auskühlen schön zur Seite stellen und erst danach die Springform lösen.

Zum Schluss noch einen Kuchen, der mit Namen überzeugen muss: Der Fress-mich-dumm-Kuchen.


Hierfür brauchen wir: 
250 g Mehl 
3 TL Backpulver 
65 g Zucker 
1 Prise Salz 
2 Eier 
125 g Butter oder Margarine 
0,5 Päckchen Puddingpulver (Vanille) 
50 g Zucker 
1 Prise Salz 
250 ml Milch 
125 g Butter 
25 g Kokosfett 
250 g grob gehackte Walnusskerne 
125 g Butter 
125 g Zucker 
50 g Halbbitterkuvertüre 

Zuerst wird der Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze gebracht und dann der Knetteig hergestellt. Dabei das Mehl mit dem Backpulver mischen und in eine Rührschüssel sieben. Den Zuceker, das Salz, die Eier und die Butter oder Margarine hinzufügen und alles mit dem Handrührgerät zu einem glatten Teig verarbeiten. Sollte der Teig kleben, dann ab damit in den Kühlschrank. Ansonsten auf dem gefetteten Backblech in einer Größe von 30cmx30cm ausrollen und mehrfach mit einer Gabel einstechen. Danach kann das Blech für 15-20 Minuten in den Ofen.

Den Boden auf dem Blech auskühlen lassen und in der Zeit weiter machen.

Die Buttercreme wird aus dem Puddingpulver, Zucker, Salz und Milch gekocht. Auch hier lege ich beim Auskühlen eine Folie auf, um keine Haut entstehen zu lassen. Die Butter wird zusammen mit dem Kokosfett zerlassen und wieder etwas abgekühlt. Diese Masse wird zum Pudding gegeben und gut verrührt auf den erkalteten Boden gestrichen.

Es fehlt der Belag. Dafür werden die Walnusskerne zerschlagen und dann in Butter und Zucker geröstet. Das muss ich nochmal richtig üben, weil mir das Karamellisieren nicht so leicht von der Hand geht. Die schöne, süße Masse wird auf den Kuchen gestreut und zum Schluss mit der geschmolzenen Kuvertüre dekoriert. Danach dann wieder abgekühlt und schließlich in Stücke geschnitten und verputzt ^^

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

☕ Der LEGO-Kuchen

Gewünscht war ein Kuchen mit nichts. Am allerliebsten reine Schokolade aber schön dargestellt als Lego-Stein - unbedingt ein Achter-Stein und in Rot. Das waren die Vorgaben und das ist daraus geworden: Nicht nur mir hat er sehr gut gefallen. Geschmacklich natürlich umwerfend der "Schokoladenkuchen zu Fuß" nach dem Rezept von der Tortentante. Manchmal gibt es einfach nicht mehr zu sagen als „mhm“.

☕ Mirabellenkuchen nach Elsässer Art

Die Hunderunden haben die Grundlage für diesen Kuchen gegeben. Inmitten der Wiese steht ein wunderschöner Mirabellenbaum. Die Äste hängen teils bis zum Boden herab. Früchte hat er aber natürlich nur weiter oben gebildet, sodass man sich doch strecken oder klettern musste. Aber herrlich lecker diese frischen Früchtchen. Da so viel Frucht auch gern mal verpackt werden möchte, habe ich mir ein einfaches Rezept dazu bei kochbar.de ausgesucht.  Leider habe ich wie immer nicht bis zum Ende gelesen. Eine furchtbare Angewohnheit... daher ist mir die Diskussion mit dem Wasser entgangen, bis ich das Problem selbst in meiner Schüssel hatte. Einfach viel zu viel Wasser! Hier erst einmal die Zutaten im Überblick:  200 gr Mehl  100 gr Butter  lauwarmes Wasser  1 Prise Salz  30 gr Puderzucker  750 gr Mirabellen  1 Eigelb  1 Becher Sahne  30 gr Puderzucker  Zuerst einmal wird das Mehl mit der Butter und dem Wasser verknetet. Schön mit den Händen, um durch die Körperwärm

☕ Biskuitrolle mit Erdbeermuster

Um das Thema Biskuit noch einmal aufzunehmen, habe ich mir von Sally das Rezept, die Anleitung und das Video vorgenommen.  Zuerst habe ich den Musterbiskuit hergestellt: 1 Eiweiß  30 gr Zucker  30 gr Öl  Gelfarben (grün, gelb, rot)  40 gr Mehl  Alle Zutaten in eine Schüssel geben und gründlich verrühren. Dann den Teig in verschiedene Schüsseln trennen und mit den entsprechenden Farben die verschiedenen Teigmassen einfärben. Vorlagen können mit Bleistift auf das Backpapier aufgemalt werden. Hierbei bitte nach dem Beschriften und vor dem Auftragen mit Teig herumdrehen. Bei Schriften eignet sich das Vortragen sehr gut, um nicht um die Ecke denken zu müssen. Immerhin haben wir das spiegelverkehrte Negativ vor uns liegen. Ich habe das Auftragen frei Hand gemacht, indem ich zuerst die grünen Stiele mit Blättchen mit dem grünen Musterteig im Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle aufgetragen habe. Gleich anschließend habe ich die gelben Punkte aufgetragen, wei